Jeder Teil der Seele enthält schon das Ganze

„Die Seele ist offen strukturiert. Sie ist kein geschlossenes geistiges oder psychisches System. Ich habe euch zu zeigen versucht, dass die Seele kein separates, von euch abgetrenntes Ding ist. Sie ist ebensowenig gesondert von euch wie Gott.“
… „Jeder Teil der Seele enthält schon das Ganze.“

Aus „Gespräche mit Seth“, Sitzung 589, Mittwoch, den 4. August 1971

Kommentar:
Ich habe, seit ich mich bewusst als Erwachsene erinnern kann, unter dem Abgetrennt-Sein von Hier-Sein und Seele gelitten. In mir war eine starke Sehnsucht nach „dem anderen“, dem Jenseits, der Seele. Man könnte das wohl auch Todessehnsucht nennen. Ich habe mich zeitweise eher mit dem, was ich als Seele ersehnte, identifiziert als mit dem handelnden Mensch hier in dieser Realität.
Diese Sätze heilen diese Sehnsucht, bringen die Teile zusammen und versöhnen mich mit meiner Wahl des Lebens. Ich muss mich nicht länger sehnen, alles ist in mir! Alles ist erreichbar und erfahrbar. Nicht einmal der Tod hat mehr den Aspekt entweder von Schrecken oder von Sehnsucht, alles ist ja bereits in mir!

Newsletter Anmeldung

Das 41. SETHfreunde-Jahrestreffen ...

... findet statt vom 22. – 24. November 2024 im St.Theresia Bodensee, Deutschland
Weitere Informationen nach dem Planungstreffen Anfang Juni ...