Bericht vom Frühlings-Planungstreffen 2022 mit integrierter Vorstandssitzung

Unser Planungstreffen fand auch in diesem Jahr wieder im Château de Pourtalès in Strasbourg, Frankreich statt, vom 7. bis 8. Mai 2022. Leider war das Hotel aufgrund einer Hochzeitsveranstaltung komplett ausgebucht und so war es nur den Frühbuchern möglich teilzunehmen. Wir waren 6 Personen und haben eine schöne Zeit zusammen verbracht, ganz ohne Programm und dennoch strukturiert, immer den Impulsen folgend.

Es gab, mal abgesehen von der Hochzeit, ein paar Überraschungen im Château de Pourtalès - so z.B. konnten wir erst nach 15 Uhr einchecken, was gleich den ersten Programmpunkt: "Wir treffen uns am Samstagnachmittag um 14 Uhr bei der Rezeption." über den Haufen warf. Dennoch fanden wir schnell zusammen und ließen es uns im Restaurant "Le Jardin du Pourtales" gut gehen.

Im Anschluss konnten Mirjam und ich unsere Vorstandssitzung durchführen. Es gab viel verwaltungstechnisches zu besprechen und natürlich wollten wir uns zu Ideen zum Haupttreffen Ende Oktober austauschen, basierend auf unseren Skype Treffen. Auch dieses Mal konnten wir scheinbar Unlösbares lösen und die Ideen zum Treffen sprudelten uns nur so zu. Neben den schon in Planung bestehenden Workshops planen wir einen "Kurs" zum gemeinsamen Träumen, welcher sich durch das ganze Treffen zieht und am Sonntagvormittag in einem Workshop mündet. Dazu mehr in folgenden Ankündigungen, der MW und der Einladung zum Haupttreffen 2022.

Beim anschließenden Abendessen und konnten wir in unseren Gesprächen im wunderschönen Gruppenraum diese Ideen weiter vertiefen und erweitern, wie auch persönliche und gesellschaftliche Themen erläutern. Das Schöne an einer so kleinen Gruppe von 6 Leuten ist der Umstand, dass sich die Gespräche nicht zwangsläufig in Kleingruppen aufteilen, sondern die Themen wirklich zusammen angegangen werden können.
In diesem Zimmer steht eine alte, sehr große Standuhr, welche immer wieder gerade gesagtes durch lautes Gebimmel untermalt und scheinbar betont hatte. Die Uhrzeit lief zwar fast richtig (auf Winterzeit), aber die Uhr läutete in nicht wirklich nachvollziehbaren Abständen - z.B. 5 Minuten vor und dann erneut 7 Minuten nach der vollen Stunde. Eben just dann, wenn gerade ein Thema betont werden wollte. Erst nachdem wir alle angefangen hatten, gespannt auf die Uhr zu achten, fing diese an, brav und scheinbar regelmäßig zur vollen und halben Stunde zu läuten.
Wer weiß, welcher Kobold da sein Unwesen treibt :-).

Oliver und ich haben dann noch bis spät in die Nacht im Parc fotografiert, mit Stativ und Langzeitbelichtungen. Ich war etwas enttäuscht von den neuen Leuchtmitteln in den Parklaternen - noch beim letzten Besuch gaben diese ein sehr warmes Licht von sich, jetzt aber ein rein weißes, eher grelles Licht, welches bei Annäherung noch dazu heller wurde. Die Fotos lassen sich, mit etwas Nachbearbeitung, sich trotzdem sehen ;).

Rana ridibundaCharles J. Sharp, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia CommonsDie Seefrösche (Pelophylax ridibundus, syn. Rana ridibunda), auch "lachende Frösche" genannt, gaben ein herrlich lautes Nacht-Konzert, welches ich am Tag darauf bei unserer Wanderung durch den Parc de Pourtalès an einem Weiher aufnehmen konnte. Hier zu hören:

Ein paar Fotos gibt es in der Sethfreunde Galerie: 
https://media.sethfreunde.org/gallery3/Sethfreunde-Planungstreffen-2022

 

 

Richard Dvořák
Vorstand Vereinigung der Seth-Freunde

 

"Sie (die Träume) waren natürlich auch im Bereich der menschlichen Politik von grossem Nutzen, sodass beispielsweise die Absichten von Stammesführern durch Träume auch den anderen bekannt waren. Es gab innerhalb eines Stammes Menschen, die sich auf solche Träume spezialisierten, und auch hier wurde und wird der Trauminhalt von den individuellen Absichten, Zielen und Interessen des Träumenden geleitet. In gewisser Weise trug das Träumen also dazu bei, solche individuellen Tendenzen zu verfeinern, während es sich gleichzeitig auf eine Werterfüllung zugunsten der Allgemeinheit ausrichtete ...
Solche Aktivitäten führt ihr, wie gesagt, nach wie vor aus, obwohl euer bewusster Geist nicht mehr in diese Richtung gelenkt ist. Das meiste davon wird euch nicht bewusst, weil ihr es nicht wollt. Mit der Zunahme des physischen Reisens sind bestimmte Traumarten (lange Pause) in einigen Bereichen jedoch sehr wichtig geworden. Oft sind Familien in eurer Gesellschaft auseinandergerissen und Eltern und Kinder leben weit voneinander entfernt in anderen Gegenden des Staates oder in ganz anderen Ländern, sodass Träume, die euch mit solchen Verwandten in Verbindung bringen, sozusagen in den Vordergrund getreten sind."

Jane Roberts
aus Sitzung 934, ‘Träume «Evolution» und Werterfüllung’ Band 2
SethVerlag 2021

 

 

 

 

%MCEPASTEBIN%

Newsletter Anmeldung

Das 41. SETHfreunde-Jahrestreffen ...

... findet statt vom 22. – 24. November 2024 im St.Theresia Bodensee, Deutschland
Weitere Informationen nach dem Planungstreffen Anfang Juni ...